Startseite

Ferienprogramm zu Gast bei DRK und DLRG

geschrieben von k.bruemmer am 24. August 2016

Unter dem Motto Kennenlernen und Erleben der Rettungsdienste DRK und DLRG Leimen konnten am Samstag, den 20.8. knapp 30 Kinder im Alter von 6-9 Jahren hinter die Kulissen und Tore des RAZ schauen.
Um 14 Uhr ging es los. Zwei Gruppen wurden im Wechsel von unseren Helfern durch folgende Stationen geführt: Erste Hilfe Maßnahmen, Notruf und Rettungswagen „zum Anfassen“, Rettungsboot und Tauchen mit dem dazugehörigen Material.
Nach einer kleinen Pause und Stärkung ging es dann ins Freibad. Hier veranschaulichte die Jugend der DLRG in einer praktischen Übung wie man eine ertrinkende Person sicher an Land und aus dem Wasser transportiert und wie dann die weitere Versorgung des Patienten am Ufer aussieht.
Aufgrund der Wassermenge von oben wurde im Anschluss schnell der trockene Ausbildungsraum vorgezogen, um hier ab 16:30 Uhr auf die Eltern zum Abholen zu warten.
Vielen Dank allen Helfern, ohne die das Ferienprogramm nicht hätte stattfinden können.